Webdesign für Heilberufe und Coachingunternehmen

Bekomme eine professionelle Website, die wirklich zu dir passt und mit der du dein Angebot stolz der Welt präsentierst

Als Designerin unterstütze ich dich vom Konzept bis zur Onlinestellung. Mit einem klaren, nutzerfreundlichen Webdesign, in dem du dich wiederfindest, das deine Zielgruppe optimal anspricht und mit dem du aus der Masse hervorstichst.

Du möchtest eine Website durch die du regelmäßig Kund:innen gewinnst?

Als Inhaber einer Praxis, als Trainer:in oder Coach hast du vielleicht Fragen wie folgende:

Wie soll ich überhaupt anfangen mit der Umsetzung meiner Website?

Welche Inhalte und Seiten gehören auf eine professionelle Website?

Wie sieht modernes Webdesign aus, dass zu meiner Person und meinem Business oder Praxis passt und einen seriösen, bleibenden Eindruck hinterlässt?

Wie bekomme ich regelmäßig Kund:innen über meine Website?

Was kostet das Design für eine professionelle Webseite?

Kommt dir einiges bekannt vor?

Du weißt wahrscheinlich, dass es wichtig ist, schnell durchzustarten, weißt aber eigentlich gar nicht, was du brauchst, um anzufangen und zögerst deshalb. Leider weiß deine potentielle Zielgruppe dadurch auch nicht, dass es dich und dein Angebot gibt. Und so gewinnst du weniger Kund:innen, als es möglich wäre.

Da du kein Webdesigner oder keine Marketingexpertin bist, ist es normal, dass du in diesem Bereich unsicher bist. Woher solltest du auch wissen, was die nötigen Elemente und Bausteine sind, die eine erfolgreiche Website ausmachen.

Lass uns zusammen starten:

Mit einer Website, die wirklich zu dir passt und dir die Klient:innen bringt, die du dir schon immer gewünscht hast.

Um dauerhaft Erfolg mit deiner Website zu haben, ist es wichtig, dass wir gemeinsam herausfinden, was deine Ziele sind, wie dein Angebot aussieht und welche Probleme deiner Zielgruppe du lösen kannst.

Ich gestalte dir eine Website, die dich und deine Kund:innen nach vorne bringen. Weil du stimmig und professionell dargestellt wirst und deine Kund:innen sofort erkennen, dass sie bei dir richtig sind.

Das bekommst du von mir:

Z
    Eine Website mit mehr als nur hübschem Design. Ich stelle mich auf dich als Unternehmer:in ein und gestalte dir eine Website, die genau zeigt, wer du bist und was du ausstrahlen möchtest.
Z
    Eine Website mit einer klaren Struktur und modernem Design, die es deinen Kund:innen leicht macht sich zurechtzufinden und Antworten auf ihre Fragen zu finden.
Z
    Eine responsive Website, die auch auf dem Handy oder Tablet sehr gut aussieht und leicht zu bedienen ist.
Z
    Eine Website, welche die Anforderungen der DSGVO (Datenschutz-Grundverordnung) erfüllt.
Z
    Eine Website, die im Netz gut gefunden wird.
Z
    Einen unkomplizierten Projektablauf durch einen freundlichen und professionellen Umgangston.  

Du wirst verstanden und ich gebe dir die Sicherheit, das alles passend umgesetzt wird

Als Kundin oder Kunde bei Designarbeiten hast du vielleicht  Bedenken, ob du richtig verstanden wirst.

Ob die Designer:in sich in dich hineindenken kann. Und dich so zeigt, wie du bist. Und ob du mit deiner Website einen professionellen, seriösen Eindruck hinterlässt. Mit der Gestaltung, den Farben und Schriften etc., die zu dir passen.

Und ob am Ende das Ergebnis dabei herauskommt, das du dir vorgestellt hast. Kein Ergebnis von der Stange, sondern etwas Besonderes.

Damit du die Sicherheit hast, dass alles für dich stimmig ist, habe  ich einen 3-Schritte Arbeitsablauf entwickelt, bei dem ich mich individuell auf dich und dein Projekt einstelle. Und bei dem wir uns regelmäßig und solange abstimmen, bis du 100% zufrieden bist.

Arbeitsablauf mit System

In drei Schritten zu deiner neuen Website auf der deine Kund:innen sofort sehen: Hier bin ich richtig

1. Angebot und Ziele definieren und ein Konzept für deine Website entwickeln

Zu Beginn des Projekts schicke ich dir einen Fragebogen, um dein Unternehmen und dein Angebot besser kennenzulernen. Wir ermitteln, was du mit deiner Website erreichen willst. 

Wir schauen, wer deine Wunschkund:innen sind und welche Fragen und Erwartungen sie haben. Um dann später auf deiner Website die besten Lösungen dazu anzubieten. Je besser du deine Zielgruppe und ihre Probleme kennst, desto mehr Nutzen kannst du ihnen auf deiner Webseite anbieten.

Wir finden raus, welche „Design-Sprache“ deine Branche und die Konkurrenz spricht. Und wie wir es auf deiner Website noch besser machen können.

2. Aufbau, Inhalt und Design deiner Website festlegen

Gemeinsam besprechen wir die Inhalte und Aufbau deiner Website und wie du deine Besucher:innen gezielt ansprechen kannst. Dabei geht es darum, Lösungen an der richtigen Stelle anzubieten, deine Kund:innen von dir und deinen Leistungen zu überzeugen und Vertrauen aufzubauen.

Wenn der Umfang der Seite, die Inhalte und die Struktur grundsätzlich klar sind, beginne ich mit dem Design.

Ich gestalte dir 2 -3 Layouts für deine Home- und je eine Unterseite. Wenn du schon ein Corporate-Design hast, dann natürlich passend hierzu. Du bekommst von mir Layouts mit einem klaren wiedererkennbaren Design, mit den du dich von der Konkurrenz abhebst. Und die dich so zeigen, wie du wirklich bist und deine Kompetenz unterstreicht.

Die Entwürfe stelle ich dir mit einem Vorschaulink oder einem Entwurfs-PDF vor. Wir sind in ständigen Kontakt und deine Wünsche und Veränderungsvorschläge setze ich gerne um.

 

3. Umsetzung deiner Website mit WordPress

Ich setze die einzelnen Seiten mit dem Redaktionssystem WordPress (DVI Theme) um. Die Seiten sind responsiv, das heißt sie sehen auch auf dem Handy und Tablet gut aus und sind leicht zu bedienen.

Wir besprechen gemeinsam, ob die Seiten für dich so passen und ob gegebenenfalls noch etwas geändert werden muss.

Zum Schluss erstellen wir die Seiten für das Impressum und Datenschutz. Hierbei empfiehlt es sich einen DSGVO-konformen Generator zu benutzen. Gerne gebe ich dir Tipps hierzu.

Wenn die Seite fertig ist, prüfe ich ob die Seite, auf dem Handy und dem Tablet auch gut aussieht und ob alle Links funktionieren. Wenn alles passt, veröffentlichen wir die Seite.

Was ich von dir benötige:

Was ich von dir brauche sind: Texte und gegebenenfalls Portraitfotos und Bilder von deinem Unternehmen. Oft empfiehlt es sich hier, für eine optimale Darstellung, eine Fotograf:in und für den Text eine professionelle Texter:in zu beauftragen. Gerne berate ich dich hierzu.

Hier findest du die passenden Designpakete für deine neue Website:

* Zzgl. MwSt.
Kosten für Webhosting (Speicherplatz für deine Webseite im Internet) und Domain (Internetadresse) sind nicht enthalten.
Weitere Kosten, die sich ergeben können sind z.B. für: Profifotos und/oder professionelle Texterstellung, falls du deine Texte und Fotos nicht selber erstellen möchtest.  Wartung der Seite (Sicherheits-Updates/technische Aktualität) nach Fertigstellung deiner Seite .
Diese Kosten besprechen wir gemeinsam vor Fertigstellung der Seite.

Zusätzlicher Bonus für alle 3 Pakete:

    Welche Inhalte gehören z.B. auf eine Home- oder eine Über mich Seite? Zusammen geben wir deine Website Struktur.
    Beratung bei der Wahl deiner Internetadresse und bei der Anmeldung bei einem Webhoster deiner  Wahl
    Unterstützung bei der Anmeldung deiner Seite bei Google
    Weitere Tipps, die dir helfen, dass deine Website gut gefunden wird…

Deine Ergebnisse:

    Mehr Klarheit über deine Zielgruppe, den Mehrwert den du bietest und die Werte und Ziele, für die du stehst.
    Mehr Aufmerksamkeit durch eine professionelle, genau zu dir und deinem Angebot, passende Website. Du wirst authentisch und als Expert:in wahrgenommen und kannst so deine für dich passenden Kund:innen anziehen.
    Mehr Selbstbewusstsein und Motivation durch ein modernes hochwertiges Design, das den Wert deines Angebotes spiegelt und dass es dir leichter macht, deine Preise zu vertreten.
    Mehr Unabhängigkeit durch deine neue Website. Sie arbeitet 24 Stunden am Tag für dich, auch wenn du gerade frei hast, oder im Urlaub bist.
    Mehr Erfolg mit deiner Website als wirkungsvolle Unterstützung bei deiner Kundenakquise

Du überlegst mit mir zusammenzuarbeiten?

Dann lass uns gerne ein kostenloses Strategiegespräch vereinbaren.

Um schon etwas Klarheit über dein Unternehmen, dein Angebot und deine Zielgruppe zu haben, schicke ich dir vorab einen Fragebogen.

Danach lernen wir uns in einem Telefongespräch oder vor Ort kennen und sprechen über deine aktuelle Situation, Fragen und Ziele. Wir schauen, was du brauchst und wie ich dich bestmöglich unterstützen kann.

Nach dem Gespräch und wenn wir beide denken, dass es passt, bekommst du von mir ein detailliertes Angebot und alle nötigen Informationen zum Projektstart.

Auf jeden Fall bist du, auch wenn sich keine Zusammenarbeit ergibt, durch unser Gespräch und die Auseinandersetzung mit deinen Zielen schon einen Schritt weitergekommen.

 

Dein nächster Schritt zu deiner neuen Website, mit der du regelmäßig neue Kund:innen gewinnst:

Sende mir eine Email oder melde dich telefonisch unter 0176 50421962. Ich freue mich darauf von dir zu hören.

F&Q

Fragen und Antworten:

Brauche ich überhaupt eine (neue) Website?

Wenn du selbstständig bist und eine Dienstleistung anbietest, ist eine Website eine der besten Möglichkeiten neue Kund:innen zu gewinnen und vorhandene zu binden. Als ausgebildete Designerin helfe ich dir mit passenden Fragen beim Konzept und der Strategie deiner Website.

Wenn deine Website veraltet ist, du nicht mehr so stolz drauf bist und die Technik nicht mehr einwandfrei funktioniert, hilft oft auch eine neue Website wieder mit neuer Motivation in deinem Business durchzustarten.

Mit einem professionellen Design einer neuen Website hast du die Möglichkeit deine Werte und deine Persönlichkeit mit einzubringen. Mit den passenden Farben, Stil und Fotos kannst du zeigen, wer du bist, wofür du stehst und welche Kund:innen du ansprechen möchtest. Wie sich deine Ziele mit einem neuen Design umsetzen lassen, sodass du einen seriösen Eindruck hinterläßt und weiterkommst? Durch meine langjährige Berufserfahrung weiß ich, wie das gelingt.

Wie lange dauert die Fertigstellung einer Website

In den meisten Fällen dauert die Fertigstellung einer Website bei meinen Kund:innen zwischen 3-4 Monaten. Bei einer gemeinsamen Zusammenarbeit ist mir wichtig, dass du dich bei der Erstellung der Texte, Fotos und beim Konzept mit einbringst. Du bist Expertin für dein Business und ich für das Design und die Struktur. Wenn es bei den Projekten mit meinen Kund:innen einmal länger dauert liegt es zu 99% daran, dass passende Text und Bilder zu spät geliefert werden. Plane also auch immer eigene Zeit für die Zusammenarbeit mit ein, damit wir gemeinsam ein optimales Ergebnis hinbekommen.

Müssen wir uns vor Ort treffen oder geht die Zusammenarbeit auch online und per Telefon?

Seit vielen Jahren arbeite ich bundesweit mit den meisten meiner Kund:innen online und über Telefon; und das klappt sehr gut. Natürlich arbeite ich aber auch mit Kund:innen regional aus dem Großraum Düsseldorf, Neuss, Bergisches Land. In diesem Fall treffe ich mich gerne zu persönlichen Besprechungen vor Ort.

Ist es möglich meine Website nach der Fertigstellung selber zu pflegen?

Wenn deine Website mit dem Redaktionssystem WordPress erstellt ist, kannst du nach einer kurzen Einweisung selber Änderungen vornehmen. Bei statischen Websites, die in Dreamweaver mit HTML 5 erstellt wurden, ist dies nicht möglich.

In allen Fällen unterstütze ich dich gerne bei der Pflege deiner Website.

testimonials

Das sagen meine Kund:innen:

„Ich war ziemlich schnell auf Seite 1 bei Google und habe durch den Flyer und die Webseite viele Patient:innen bekommen.

Als ich mir überlegt habe, dass ich eine Webseite für meine Praxis brauche, um Klient:innen zu bekommen, hatte ich eigentlich gar nicht so eine richtige Vorstellung, wie das gehen könnte. Webdesign war für mich ein Buch mit sieben Siegeln.

Ich wußte nicht, ob man jetzt eine riesige Seite braucht mit allen möglichen Unterseiten. Ob man das ganz groß aufziehen muss, oder ob es reicht, es relativ bescheiden aufzuziehen und die Botschaft klar und deutlich zu machen.

Mein Wusch war, dass mich jemand unterstützt, dass ich nicht nur zu einem guten Text komme, sonder auch zu einem Profil. Meine Webseite ist eine Aussage über mich. Eine eigene Darstellung, wie ich arbeite und wie ich bin. Das ist ein ganz persönliches Statement mit dem ich meine Klint:innen anspreche.

Und da hast du mir gut dabei geholfen. Der Inhalt ist klarer geworden durch deine Fragen und ich konnte letztlich mein Anliegen besser formulieren, so dass es stimmig für mich ist. Wir haben zuerst eine relativ kleine Seite gemacht habe, die kurz und prägnant und schön ist.

Ich war vielleicht auch manchmal ein bisschen übergenau mit dem Design, hatte bestimmte Vorstellungen, aber das haben wir ja wirklich zusammen super umgesetzt.

Ich hatte das Gefühl: Das ist meine Seite und ich freue mich darüber. Ich finde das schon irgendwie klasse, so etwas schönes vorweisen zu können.

Ansonsten ist es für meine Arbeit eine große Erleichterung, dass ich darüber die Anfragen bekomme.“

Dr. Ulla Neubauer

Sexualtherapie Hambug

Ich bin wirklich stolz auf meine neue Website.

Bevor ich bei Susanne wegen meiner neuen Website anfragte, war mir gar nicht so genau klar, wie überhaupt der Aufbau einer Website funktioniert.
Im Grunde wusste ich hauptsächlich, welche Webseiten mit nicht gefallen und hatte auch das Gefühl, dass man sich mit einer schlecht gestalteten Website mehr schaden als nützen kann.

Ich wollte mit meiner Website Kund:innen gewinnen und es war mir wichtig einen serösen und professionellen Eindruck zu hinterlassen.

Susanne hat mich sicher durch den gesamten Arbeitsablauf geleitet und mir immer wieder auch hilfreiche Tipps gegeben. Z.B. auch die Empfehlung ein Coaching bei einer professionellen Texterin in Anspruch zu nehmen.

Ich hatte bei Susanne sehr schnell das Gefühl, dass sie mich versteht, und dass wir eine Sprache sprechen. Ihre ersten Entwürfe waren dann auch schon absolut passend für mich und ich hatte das Gefühl, dass wir zusammen ein tolles Ergebnis hinbekommen.

Jetzt ist meine Website fertig und ich kann wirklich stolz mit dem Ergebnis hinaus in die Welt gehen.“

Anette Werner

Resilienztraining Wuppertal

Willst du auch mit deiner Website stolz hinaus in die Welt gehen?

Dann sende mir eine Email oder melde dich unter 0176 50421962.
Ich freue mich darauf von dir zu hören.